Das "Echtzeit"-OPC-UA OPC UA over TSN: Architektur und Anwendung
OPC UA kommt wegen seiner Herstellerunabhängigkeit und Datensicherheit in vielen industriellen Anwendungen zum Einsatz. Erweitert um das Publish/Subscribe-Modell und den Ethernet-Standard Time Sensitive Networking (TSN) wird OPC UA zum echtzeitfähigen Kommunikationsstandard.
Schon seit Jahren entwickeln Hersteller von Steuerungen und Automatisierungslösungen in der Industrie innovative Lösungen, um den Nutzern ihrer Systeme aktuelle Betriebsdaten zur Verfügung zu stellen. Das Internet der Dinge ist also längst in der Industrieautomatisierung angekommen und sollte als Grundlage für die Flexibilisierung der Produktion in der Industrie-4.0-Welt dienen.
Im Jahr 2015 stellte die Arbeitsgruppe Referenzarchitektur und Standardisierung der Plattform Industrie 4.0 das Referenzmodell Architekturmodell Industrie 4.0 (RAMI 4.0) vor [01]. Dieses dient seither als einheitliche Architekturvorlage für Industrie-4.0-Anwendungen. Darin wird deutlich, dass bei der Auswahl einer gemeinsamen Informations- und Kommunikationsschicht für Industrie 4.0 nur der OPC-UA-Standard [02] alle Anforderungen erfüllen konnte und dessen Implementierung als mindeste Anforderung für Industrie-4.0-taugliche Geräte dient.
Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und lesen Sie weiter
Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, müssen Sie registriert sein. Die kostenlose Registrierung bietet Ihnen Zugang zu exklusiven Fachinformationen.
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen