Rebalancing-Erfolg Battery X Metals verkündet Reichweitenerhöhung nach Rebalancing

Quelle: dpa 2 min Lesedauer

Battery X Metals berichtet nach einem Batterie-Rebalancing an einem zuvor nicht funktionierendem Elektrofahrzeug der Klasse 3, nun über eine geschätzte Reichweitensteigerung von circa 135 Kilometern ...

Die Batteriefrischmacher! Lithium-Ionen-Batterien für Elektrofahrzeuge kommen im Lauf der Zeit ins Ungleichgewicht, was die Leistung stark abfallen lässt. Battery X Metals weiß aber, wie man die Balance wieder herstellen kann. Das haben die Kanadier nun auch per Tests belegen können.(Bild:  Power Boy)
Die Batteriefrischmacher! Lithium-Ionen-Batterien für Elektrofahrzeuge kommen im Lauf der Zeit ins Ungleichgewicht, was die Leistung stark abfallen lässt. Battery X Metals weiß aber, wie man die Balance wieder herstellen kann. Das haben die Kanadier nun auch per Tests belegen können.
(Bild: Power Boy)

Battery X Metals hat, wie jetzt bekannt wurde, die Reichweite eines zuvor nicht betriebsfähigen Leicht-Elektrofahrzeugs im realen Fahrbetrieb wiederhergestellt. Nach dem Einsatz seiner übrigens zum Patent angemeldeten Rebalancing-Plattform aus Hard- und Software für Lithium-Ionen-Batterien der zweiten Generation, betonten die Experten aus Vancouver, dass man so eine durchschnittliche Reichweite von 135,9 Kilometern pro Ladung nach dem Rebalancing erzielt hat. Der vorläufige Rebalancing-Test verringerte dabei die Spannungsdifferenz auf Zellebene innerhalb eines stark leistungsverlustigem Lithium-Ionen-Batteriepacks mit 144 Zellen erheblich.

Ein defekter Elektro-Lkw diente als Versuchskaninchen

Im Rahmen des laufenden Leistungsvalidierungsprogramms für das betreffende Rebalancing-Gerät hat das Unternehmen zuvor einige Praxistests mit einem rebalancierten Elektro-Lkw durchgeführt, um die Reichweite und Batterieeffizienz nach dem Rebalancing zu bewerten. Der Elektro-Lkw wurde übrigens von seinem unabhängigen Eigentümer zur Verfügung gestellt. Er hatte, wie vom Elektro-Lkw-Eigentümer angegeben und vom Unternehmen auch beobachtet, zuvor eine deutlich verminderte Reichweite von etwa 0,1 Kilometern (circa 100 Meter) pro voller Ladung gezeigt, bevor er aufgrund einer erheblichen natürlichen Unausgewogenheit seiner Batteriezellen aus Lithium-Nickel-Mangan-Kobalt-Oxid (NMC), die durch reale Bedingungen verursacht wurde, praktisch nicht mehr betriebsfähig war.

Ein Batteriepack kommt wieder ins Gleichgewicht

Man erzielte nach dem Rebalancing eine Angleichung von etwa 0,27 Volt zwischen der höchsten und der niedrigsten Zelle (im Vergleich zu einer Differenz von etwa 0,63 Volt vor dem Rebalancing), wie man erfährt. Dieses Ergebnis stehe für einen bedeutende Wiederherstellungseffekt des Gleichgewichts auf Pack-Ebene und unterstütze die verbesserte effektive Nutzung der verfügbaren Kapazität des Batteriepacks – ohne dass Zellen ausgetauscht werden müssten. Das heißt, dass das Verfahren von Battery X Metal technisch und wirtschaftlich gesehen, eine wirksame Möglichkeit darstellt, mit der die Nutzungsdauer von Lithium-Ionen-Batterien für die E-Mobilität deutlich erhöht werden kann. Damit würden auch die Gesamtbetriebskosten ganzer Fahrzeugflotten nach unten gedrückt.

(ID:50680758)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung