Vertrauensmangel

Viele sehen die Digitalisierung skeptisch – das kann teuer werden

< zurück

Seite: 2/2

Jede Abteilung muss das digitale Vertrauen unterstützen

Laut der Befragten fehlen Schulungen und Kompetenzen (53 Prozent), Abstimmung mit den Geschäftszielen (42 Prozent), Engagement der Führungskräfte (37 Prozent), Budget (37 Prozent) sowie technologische Ressourcen (30 Prozent), um das digitale Vertrauen zu stärken.

„Das digitale Vertrauen muss aber von allen Bereichen des Unternehmens unterstützt werden. Jede Abteilung muss Richtlinien in ihre Aktivitäten einbinden und festlegen, wie sie das digitale Vertrauen sowohl bei Kunden als auch bei Mitarbeitern fördern kann. Unternehmen, die digitales Vertrauen in den Vordergrund stellen, können ihr Geschäft besser ausbauen und den Wert ihrer Investitionen schneller erkennen, als wenn sie keine Maßnahmen ergreifen“, rät Rolf Von Roessing, Isaca-Evangelist.

Jetzt kommt die Chance für Fachleute im digitalen Vertrauen

Rund 76 Prozent der Befragten geben außerdem an, dass digitales Vertrauen wichtig für die digitale Transformation ist. Infolgedessen ändern Unternehmen ihre internen Strukturen. Und 29 Prozent vermuten, dass es in ihrem Unternehmen in fünf Jahren einen leitenden Mitarbeiter für digitales Vertrauen geben wird.

Die drei wichtigsten Komponenten des digitalen Vertrauens sind für die Studienteilnehmer Sicherheit, Datenintegrität und Datenschutz – aber nicht mal die Hälfte meint, dass es eine ausreichende Zusammenarbeit zwischen Fachleuten in diesen und anderen Bereichen bezüglich des digitalen Vertrauens gibt.

Laut der Studie sind die drei wichtigsten Bereiche für die Stärkung des digitalen Vertrauens die Strategie und Verwaltung der IT (85 Prozent), die Sicherheit (82 Prozent) und die IT-Infrastruktur (69 Prozent). Der Bedarf an digitalem Vertrauen bietet Fachleuten deshalb die Chance, sich weiterzuentwickeln, Wissen zu erwerben und ein multidisziplinäres Team zu leiten, weil sich viele Unternehmen noch in einem frühen Stadium der digitalen Transformation befinden.

(ID:48624116)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung