Mehr Vernetzung

So optimieren Forscher die Datenübertragung für die Industrie

< zurück

Seite: 2/2

Das Ziel heißt erhöhte Konnektivität aller relevanten Systeme

Das Teilvorhaben von Hahn-Schickard befasst sich mit der Integration von industriellen und sicherheitsrelevanten Endgeräten und -anwendungen in echtzeitfähige 5G-Campus-Netzwerke auf der Geräteseite (Device Side) der 5G-TSN-Brücke, wie es heißt. Dabei würden die Geräte und ihre Anwendungen selbst in das echtzeitfähige Netzwerk eingebunden, indem auf Geräteseite ein Device-Side-TSN-Translator (DS-TT) umgesetzt und in das echtzeitfähige 5G-TSN Netz integriert werde. Dieser DS-TT bildet nach Aussage der Experten die erforderlichen Funktionen ab, um die echtzeitfähige Kommunikation zu ermöglichen. Dazu zählen unter anderem die Integration der Synchronisierungsmechanismen und die Funktionen zur Steuerung des Netzwerkverkehrs.

Am Ende soll eine einheitliche europäische Möglichkeit entstehen, die die Souveränität der entwickelten Technologiekomponenten und deren Einsatz garantiere. Das Ergebnis soll dazu beitragen, die Konnektivität in industriellen Umgebungen für Mitarbeitende, Maschinen und Werkzeuge sowohl in Innen- als auch in Außenszenarien zu erhöhen und flexiblere Produktionsprozesse zu realisieren.

(ID:49413813)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung