Neue Features

Smarte KHS-3D-Anlagenplanung arbeitet jetzt noch besser

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Neue VR-Brille mit integriertem Tracking

Bedeutend weiterentwickelt wurden laut KHS darüber hinaus die VR-Brillen (VR = Virtual Reality). Denn kam bisher ein vergleichsweise aufwändiges externes Tracking-System mit zwei oder vier kalibrierbaren Standfüßen zum Einsatz, arbeitet KHS nun mit einem in die Brille integrierten Tracking. Dazu benötige man lediglich die VR-Brille, zwei Joysticks und einen Laptop, auf dem die Daten angezeigt werden könnten. Dadurch ist das Setup deutlich einfacher und schneller verfügbar, merkt KHS zu dieser Innovation an.

Mit der weiterentwickelten VR-Brille klappt das Tracking jetzt noch einfacher, sagt KHS. Denn diese Funktion ist jetzt in die Brille integriert.(Bild:  KHS)
Mit der weiterentwickelten VR-Brille klappt das Tracking jetzt noch einfacher, sagt KHS. Denn diese Funktion ist jetzt in die Brille integriert.
(Bild: KHS)

Mehr Planungssicherheit und Vertrauen

Gleiches gelte für die Konvertierung der vom Scanner aufgenommenen Daten in ein VR-fähiges Format. Denn mit dem verbesserten System nimmt die Datenverarbeitung, die in der Vergangenheit mehrere Wochen dauerte, nur noch wenige Minuten in Anspruch, wie KHS betont. So ließe sich jede beliebige modellierte KHS-Linie in kürzester Zeit auf die VR-Brille projizieren – sogar eine direkte Integration in die Punktewolke aus einem Laserscan sei damit möglich. Daraus ergibt sich ein entscheidender Vorteil! Denn KHS kann den Kunden schon in einer frühen Planungsphase virtuell erleben lassen, wie die potenzielle neue Linie oder Maschine in der Realität aussieht und wie sie sich vor Ort in die Gegebenheiten einfügt. So werden die Planungssicherheit und das Vertrauen gestärkt.

Die weltweite Getränkebranche darf sich freuen ...

Das Zusammenspiel von mobilen Laserscannern und VR-Brillen mit integriertem Tracking ist nach Aussage der KHS-Experten in der Branche ganz neu. Man sei sich sicher, bisher einer der wenigen am Markt zu sein, der den Scan direkt mit der 3D-Planung verheiratet habe und von Beginn an in Kundenpräsentationen einbinden könne. Erfolgreich zum Einsatz kam das Serviceangebot bereits bei verschiedenen Anwendern im deutschsprachigen Raum, wie KHS anmerkt. Bis Ende des Jahres strebe man die weltweite Implementierung an, sodass auch an allen internationalen Standorten die Getränkeproduzenten von den Vorteilen in Echtzeit profitieren könnten.

(ID:50110197)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung