Erfolgreiches Konzept

Die IN.Stand in Stuttgart beweist Wichtigkeit der Instandhaltung

< zurück

Seite: 2/2

Parallelveranstaltungen würzten das Messegeschehen

Das IN.Stand Forum und das Fachforum Instandhaltung powered by Pilz waren für viele Besucher. wie die Landesmesse Stuttgart betont, die erste Anlaufstelle beim Gang durch die Messehalle. In 30-minütigen Fachvorträgen wurde im Rahmen dessen Wissen kompakt vermittelt und ein wichtiger Wissenstransfer für Instandhaltungsspezialisten und Serviceingenieure geboten, heißt es weiter. Das IN.Stand Forum stand dabei ganz im Zeichen von praxisnahen Herstellerinformationen. Es behandelte im Austausch mit der parallel stattfindenden Fachmesse „Arbeitsschutz Aktuell“ auch Themen wie „Mensch und Maschine“. Zu dieser Fachmesse gab es übrigens eine guided Tour. Und das Fachforum Instandhaltung powered by Pilz, das am 19. Oktober stattfand, richtete den Blick in Zukunft. Die Vorträge machten dabei klar, was heute bereits technisch möglich ist und welche Trends für die Instandhaltung noch kommen werden. Die Themen drehten sich unter anderem um Smart Maintenance, Energiewende und Künstliche Intelligenz. Die durch das Planungsteam von Pilz und der Messe Stuttgart eingeladenen Referenten sorgten für ein hochwertiges und abwechslungsreiches Programm, so der Veranstalter.

An beiden Messetagen sendete wieder das IN.Stand Studio powered by Wisag direkt aus der Messehalle ein alternatives Programm über den Live-Stream auf die digitale Plattform der Messe. Es bildete somit das digitale Pendant zum Geschehen vor Ort. Jeweils ab 10 Uhr startete das Programm mit dem Frühstücks-Club. Im Anschluss wechselten sich Interviews, Vorträge und Diskussionen ab. Wer es verpasst hat: Die Aufzeichnungen aus dem Studio werden größtenteils im Nachgang über die jeweiligen Veranstalter und auf der Website der IN.Stand veröffentlicht.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 6 Bildern

Was wäre eine Fachmesse ohne eine Award-Verleihung?

Ein Highlight auf dem IN.Stand Forum war außerdem die Verleihung des IN.Stand Start-up Awards. Bei dieser präsentierten sich innovative Gründer mit ihren Ideen für Instandhaltung und Services. Die Jury kürte nach den abwechslungsreichen Pitches die endiio Engineering GmbH für ihre „Wireless vibration sensors + Embedded AI for Predictive Maintenance“ zum Sieger. Der Award wird übrigens von der Messe Stuttgart ausgelobt. Als Schirmherr fungiert die „mi connect verlag moderne industrie GmbH“. Fachliche Träger sind das Virtual Dimension Center Fellbach, ein Kompetenzzentrum für virtuelle Realität (VR) und Kooperatives Engineering w.V. und die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH.

(ID:48676454)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung